9. Sitzung der SVK-Innenstadt

Die Seniorenvertreter der SVK-Innenstadt trafen sich heute zu ihrer 9. Sitzung. Leider konnte Hans-Anton Meurers nur kurzzeitig über Video zugeschaltet werden und Gudrun Kleinpass-Börschel musste sich entschuldigen.

Seniorenvertretung Innenstadt: Herr Dr. Bröckelmann, Herr Pasch, Herr Aflen und Frau Flöge-Becker v. l. Herr HA Meurers fehlt krankheitsbedingt.

Wichtige Themen der Sitzung waren:

  • Verkehrsprobleme in der Innenstadt u.a. Umwandlung von Straßen in Fußgänger- und Fahrradzonen
  • Der nichtkontrollierte Fahrradverkehr in der Innenstadt
  • Barrierefreiheit auf den Straßen- und Gehwegen und in der KVB

Neben diesen Themen wurde ausführlich über die anstehende Energiepreiskrise und die mögliche Abschaltung von Heizungen im Winter gesprochen, die insbesondere für ältere Menschen mit geringen Renten ein großes finanzielles Problem darstellen werden. Sollte es zu Abschaltungen von Heizungen kommen, dann sind vor allem alte und sehr junge Menschen betroffen. Dazu muss es kurzfristig umsetzbare Angebote geben z.B. durch die Bereitstellung von Elektroradiatoren. Weiterhin ist eine klare und nachvollziehbare Information über Einsparmöglichkeiten notwendig.

Ein weiteres wichtiges Thema war die bevorstehende Hitzewelle und die Auswirkungen auf die älteren Menschen. Die SVK-Innenstadt wird erneut die Bezirksvertretung Innenstadt daran erinnern, dass für August/September eine aktuelle Stunde bzw. eine Sondersitzung zugesagt war, bei dem dieses Thema ausführlich diskutiert wird. Gerade die Innenstadt von Köln ist vom Klimawandel besonders betroffen und insbesondere die älteren Menschen brauch Rat und Unterstützung. Das Seniorennetzwerk Köln-Deutz hat dazu bereits sehr gute Vorarbeit getroffen.

Köln, den 12. Jul. 2022

Karl-Heinz Pasch
Sprecher Seniorenvertretung
Köln-Innenstadt