Vorarbeit »Hitzespickzettel« Kunibertsviertel/Eigelstein erfolgreich abgeschlossen
In der sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen der Seniorenvertretung Köln-Innenstadt, dem Seniorennetzwerk Neustadt-Nord, der Katholischen Hochschule Köln und dem Umweltamt der Stadt Köln konnte für das Agnesviertel ein Hitzespickzettel erarbeitet werden. Dieser wird in Kürze in Druck gehen.
Jetzt ging es in bewährter Kooperation um die Kartierung der Gegend rund um das Kunibertsviertel/Eigelstein.
Hierzu trafen sich in der Kunibertskirche Seniorinnen des Netzwerkes, Studierende der Katholischen Hochschule, Mitarbeiterinnen des Umweltamts und die Seniorenvertretung Köln-Innenstadt.
Gemeinsam begrüßten für die Seniorenvertretung Köln-Innenstadt Frau Kleinpaß-Börschel und für die Katholische Hochschule Frau Prof. Steinfort-Diedenhofen alle Mitwirkenden ( s. Foto oben!).
In 5 Gruppen erkundeten Seniorinnen und Studierende mit Hilfe der vom Umweltamt vorbereiteten Kartenausschnitte die Umgebung. Nach vorher festgelegten Kriterien wurden Punkte in den Karten markiert ( z. B. Bank im Schatten, Trinkbrunnen, öffentliche Toilette etc.).
So hat sich eine nachhaltige generationenübergreifende politische Zusammenarbeit entwickelt und schon zum zweiten Mal bewährt.
Foto: Kleinpass-Börschel, Karte: Umweltamt Stadt Köln